Schuluniformen Juni 2014

 

Eines der großen Ziele unseres Aufenthalts war die Anschaffung der Schuluniformen. Eigentlich einfach machbar und kein großes Problem dachten wir... Leider sah die Realtität anders aus. Wir konnten nicht einfach 32 Kinder ins Auto packen und in den nächsten 70km entfernten Laden fahren. Also haben wir feinsäuberlich eine Liste mit den Größen gemacht und sind alleine losgefahren. Nach 3 Stunden im PEP in Otjiwarongo hatten wir so ziemlich alles gekauft und kamen erschöpft im Waisenhaus an.

Bei der Anprobe kam das böse Erwachen. Natürlich passten 30% der Sachen nicht, 30% der Sachen waren falsch (die Schulen tragen unterschiedliche Farben, was uns aber keiner sagte) und weitere 15 % haben wir einfach nicht bekommen. Das heißt wir hatten nur sehr, sehr wenige Sachen die passten und die korrekte Farbe hatten.
Damit uns der Fehler nicht nochmal passiert, haben wir eine große Anprobeaktion gestartet. Jedes Kind musste einmal eine Uniform anziehen, wir haben die Größen notiert und Gisela hat uns die Farben genannt. Das dauerte auch wieder einen ganzen Tag. Danach sind wir wieder losgefahren, haben alles umgetauscht und neue Sachen mit gebracht. Da inzwischen aber die Ferien zu Ende waren und alle Kinder neue Uniformen brauchten, war der Laden so gut wie leer. Wieder zurück im Waisenhaus hatten dann ca. 60% der Kinder eine neue Uniform.

Eine Woche später starteten wir einen neuen Versuch in Omaruru wo wir weitere Kleidung erstanden. Danach fuhren wir nochmals nach Otjiwarongo und gemeinsam mit Gisela kauften wir die restlichen Kleidungsstücke.

Am Ende hat jedes Kind eine eigene, passende Schuluniform bekommen! Die strahlenden Augen und der Stolz mit dem sie die neue Kleidung tragen, haben uns für das ganze Hin und Her entschädigt! Nachdem alle Kinder ausgestattet wurden, machten wir nochmals ein kleines Fotoshooting. Die Bilder spiegeln den Spaß und die Freude über die neuen Uniformen gut wieder!

 1 2Next
BACK to WaisenhausKalkfeld's albums
Become a fan! Follow WaisenhausKalkfeld and receive an email every time WaisenhausKalkfeld uploads new images!