2012 EURO Polen / Ukraine

 

Fußball-Europameisterschaft 2012

Die Endrunde der 14. Fußball-Europameisterschaft der Herren 2012 (UEFA EURO 2012; polnisch Mistrzostwa Europy w Piłce Nożnej 2012; ukrainisch Чемпіонат Європи з футболу 2012) fand vom 8. Juni bis zum 1. Juli 2012 in Polen und der Ukraine statt. Es war vorläufig die letzte Fußball-Europameisterschaft (EM), die mit 16 Mannschaften ausgetragen wurde. Ab 2016 wird die Endrunde mit 24 Mannschaften bestritten. Europameister wurde die spanische Nationalmannschaft, die Italien im Endspiel in Kiew mit 4:0 besiegte. Spanien ist damit das erste Team, das seinen EM-Titel verteidigen konnte, seit das Turnier 1960 das erste Mal ausgetragen wurde. Der Europameistertitel qualifiziert auch zur Teilnahme am Konföderationen-Pokal. Da Spanien bereits als Weltmeister qualifiziert ist, fällt der Europameister-Startplatz an den unterlegenen Finalisten Italien.

Meine EM 2012:

Viertelfinale; Fr., 22. Juni 2012, 20:45 Uhr Deutschland – Griechenland 4:2 (in Danzig)

Halbfinale; Do., 28. Juni 2012, 20:45 Uhr Deutschland – Italien 1:2 (in Warschau)


Im Halbfinale unterlag die DFB-Elf Italien mit 1:2, womit die Squadra Azzurra weiter der Angstgegner Deutschlands bleibt. Italien trifft nun am Sonntag im Endspiel auf Spanien. Damit kommt es zur Neuauflage des Gruppenspiels vom 10. Juni, als sich die beiden Nationen mit 1:1 trennten.

In Warschau erwischte die deutsche Mannschaft, die im Vergleich zum Viertelfinale gegen Griechenland mit Lukas Podolski, Mario Gomez und überraschend Toni Kroos anstelle von Andre Schürrle, Miroslav Klose und Marco Reus begann, den besseren Start und hatte früh die Führung auf dem Fuß. Doch zunächst konnte Andrea Pirlo gegen Mats Hummels auf der Linie und anschließend hatte Italien Glück, dass ein Missverständnis zwischen Keeper Gianluigi Buffon und Innenverteidiger Andrea Barzagli nicht mit einem Eigentor endete. Nach rund zehn Minuten fand Italien dann aber besser ins Spiel und wurde mit Fernschüssen von

 1 2 3Next
BACK to FAN-TASTICS MOMENTS (TMHILL)
Become a fan! Follow Overbit and receive an email every time Overbit uploads new images!