AixBox One - Das erste mobile Soundsystem für den Strand

 

Da es musiktechnisch am Strand beim Grillen nicht so einfach ist, Musik mit angemessenem Sound zu haben, bei der man nicht 20 Batterien am Tag verbrät, hatte ich die Idee, eine Box mit Solarzellen zu bauen. Leider erwies sich dies als schwierig, da für die Leistung die ich im Kopf hatte, ein großes Solarpanel notwendig gewesen wäre. Also hab ich das Ding mit Batterie gebaut.

Die Box enthält 17cm Treiber, einen kleinen integrierten Subwoofer, einen 300W mini-Verstärker und eine 12Ah-Batterie. Audio-in über Cinch mit Adapter, Voltmeter, Zigarettenanzünderbuchse zum Verbinden mit allen möglichen Geräten. Die Herausforderung war, in dieser kleinen Box möglichst guten Sound hinzubekommen im komplett geschlossenen Gehäuse. Da am Strand schonmal der Sand wirbelt oder auch schonmal Wasser spritzt!

Nach drei Monaten Planung, Bestellung der Einzelteile in Deutschland und Zusammenbau hab ich es endlich geschafft! Discolicht kommt auch bald noch dazu und dann können wir schöne Strandparties feiern, ohne einen Generator mitnehmen zu müssen. Die Batterie hält 12-15 Stunden unter Vollast, da der Verstärker und die Chassis einen sehr hohen Wirkungsgrad haben.

Der Sommer kann kommen! Einfach in den Sand stellen, Einschalten, IPod anschließen und los gehts!

BACK to MarcusKogel's albums
Become a fan! Follow MarcusKogel and receive an email every time MarcusKogel uploads new images!